Aktfotos

"Ich würde gerne Aktfotos von mir machen lassen, weiß aber nicht, ob man dir trauen kann?"
Wenn du zu einem Fotografen kein 100%iges Vertrauen hast, dann solltest du dir besser einen anderen suchen, alles andere macht wenig Sinn! Wenn du dich beim Shooting unwohl fühlst, evtl. sogar Angst hast, dann wirst du nie und nimmer Ausdrücke zeigen, die ein gutes von einem weniger guten Foto unterscheiden. Selbst ein reines Portrait- oder Fashionshooting bedeutet für das Model Stress. Wenn sie das noch keine 100mal gemacht hat, fühlt sie sich unsicher über ihr Aussehen, ihre Wirkung, ihre Mimik und ihr Posing. Sie hat schlichtweg Angst etwas falsch zu machen und dann steht da auch noch so ein Typ vor ihr, den sie gerade erst kennengelernt hat und der sie vlt. durch seine Äußerungen oder seine Blicke zusätzlich verunsichert. Das alles trifft umso mehr zu, wenn man sich wg. der fehlenden Kleidung auch noch verletzlich fühlt. Einerseits freut man sich auf die fertigen Bilder, bei deren Erstellung sind die Gesichtszüge aber alles andere als entspannt.
Rein verbal werde ich an dieser Stelle Bedenken nicht ausräumen können. Ich kann aber ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern. Zuallererst bin ich keine 20 mehr und selbst damals war ich nicht hormongesteuert. Der Anblick, besser gesagt die Zusammenarbeit, mit einer unbekleideten Dame ist natürlich immer etwas nicht alltägliches, andererseits aber auch nichts, was mich aus der Ruhe bringt. Du hast mit Sicherheit auch nichts, was ich nicht schon viele Male gesehen habe.
Ein zweiter wichtiger Punkt: Laien haben keine Vorstellung davon, was ein Fotograf während des Shootings egtl. tut. Sie sehen nur, dass er hin und wieder ein Knöpfchen an der Kamera drückt und vergleichen das mit dem, was sie selbst tun, wenn sie mit ihrem Handy Selfies machen. Tatsächlich überprüft er aber permanent die Lichsetzung, kümmert sich um das Zusammenspiel von Blende, ISO und Shutterspeed, wählt Brennweite und Bildschnitt, achtet auf das Posing des Models und plant auch schon 2-3 Fotos weiter. Dies erfordert eine hohe Konzentration und da bleibt schlichtweg keine Zeit, die körperlichen Vorzüge des Models in einem nicht fotografischen Sinne zu beachten. Natürlich wäre es gelogen, wenn selbst ein älterer Fotograf behaupten würde, die Attraktivität von Models würde ihn nun gar nicht berühren. Natürlich tut sie das! Es wäre sogar schlimm, wenn es anders wäre. Denn wenn man die Schönheit und die Ästhetik eines Motivs nicht erkennen und schätzen würde, dann kann man es auch nicht fotografieren.

"Bla, bla, bla, ihr Männer seid doch alle gleich und bei dir sieht man noch nicht einmal Fotos von Aktshootings. Wie soll man da vertrauen?"
Nun! Mit Ausnahme von professionellen Erotikmodels will sich kaum jemand mit Nacktbildern (auch nicht mit FB-Zensur) im Internet wiederfinden. Von daher verbietet es sich für mich, Akt auf Basis TfP zu shooten. Fotos von Kundinnen sind natürlich tabu und so kann ich allenfalls mal Bilder von Shootings mit dem Thema 'verdeckter Akt' veröffentlichen. Das ist nicht dasselbe, trotzdem sind auch hier die Models unbekleidet und sie alle sind unbeschadet, unbetatscht und nicht zuletzt seelisch gesund wieder nach Hause gekommen. Beachten sollte man auch, dass, wenn Körperpartien nur von transparentem Stoff verdeckt werden, man sich in gewisser Weise noch nackter fühlt, denn man selbst weiß nicht, ob und was gerade zu sehen ist.
Wenn du zu den Frauen gehörst, die mit Männern schlechte Erfahrungen gemacht haben und jetzt alle in einen Topf stopfst, trotzdem aber solche Bilder von dir möchtest, dann gehe doch zu einer Fotografin! In den letzten Jahren ist deren Anzahl förmlich explodiert und so gibt es bestimmt auch welche in deiner Region.
Solltest du aber doch der Meinung sein, dass die Sichtweise eines Mannes für die Erfüllung deines Wunsches besser geeignet ist, dann lerne den Fotografen doch erstmal kennen. Vereinbare ein Vorgespräch (was bei Akt ohnehin immer besser ist) oder nähere dich dem eigentlichen Ziel durch vorhergehende "unverfängliche" Shootings. Mache mit ihm einen Termin für Portrait- u. Fashionfotos. Läuft das soweit gut, wird es beim nächsten Mal eben ein bisschen sexier. Und dann gibt's vlt. noch einen Termin für Dessousfotos und ehe du dich's versiehst, macht dir Akt rein gar nichts mehr aus.

"Aber woher weiß ich, dass meine Fotos nicht doch irgendwann, irgendwo auftauchen?"
Wenn du dich einem Fotografen dahingehend anvertraust, dass er Nacktbilder von dir machen darf, dann kannst du ihm erst Recht dabei vertrauen, dass er mit deinen Fotos kein Schindluder treibt. Wie schon erwähnt, mache ich Aktshootings nur gegen Bezahlung, bzw. als Gefallen für die Models, die mir von früheren Zusammenarbeiten persönlich bekannt sind. Auch Letzgenannte bekommen natürlich (wie jede Kundin) für ein Aktshooting einen neuen Vertrag, der mir jegliche Verwendung der Fotos verbietet.


zurück zur Storyübersicht';