Professionell

"In deinen Bewertungen taucht immer wieder der Begriff professionell auf! Wie muss man sich das vorstellen und was bedeutet das?"
Zunächst mal möchte ich feststellen, dass ich kein Berufsfotograf bin und auch noch nie einem solchen bei der Arbeit über die Schulter geschaut habe. Insofern weiß ich nicht wirklich, wann ein Fotograf professionell ist.
Ich habe aber für mich selbst einige Dinge definiert, die ich für den Umgang mit Models als richtig erachte und an diese halte ich mich.
Im Anschluss an ein Shooting bitte ich alle neuen Models darum, eine kurze Rezension auf meiner Seite einzustellen. Nicht, weil ich blaue Sterne geil finde, wohl aber, damit potentielle Interessentinnen sehen, dass bei mir niemandem etwas passiert. Das dabei das Wort 'professionell' so oft vorkommt, kann ich mir nur so erklären, dass die Models schon bei anderen Fotografen waren und dort eine andere Arbeitsweise kennengelernt haben. Offensichtlich agieren manche Kollegen in einigen Bereichen anders und dies scheint dann auch ein etwas anderen Eindruck zu hinterlassen. Worauf sich das 'professionell' wirklich bezieht, weiß ich aber natürlich nicht und das können nur die beantworten, die sich so geäußert haben. Aber! Es gibt sicher auch ganz andere Beschreibungen für Fotografen und 'professionell' empfinde ich selbst als eher positiv. Fünf Sterne und 'professionell' ist mir jedenfalls viel lieber als ein Stern und 'schmierig'! ;-)
Grundsätzlich versuche ich immer, einen Termin so zu gestalten, dass das Model im Anschluß keinen Grund für irgendwelche Klagen hat. Sie soll sich möglichst entspannt und wohl fühlen, zu nichts gedrängt werden, was sie nicht möchte, nur in einem Stil shooten, mit dem sie sich identifizieren kann und wenn sie zwischendurch keinen Smalltalk möchte, dann ist das eben so. Nun kann man natürlich nicht "everybodys darling" sein. So gibt es bestimmt Models, denen meine Nase nicht gepasst, mit denen die Chemie nicht gestimmt hat. Dagegen ist man machtlos und das wird es auch zukünftig immer wieder geben. Umgekehrt übrigens auch! Denn selbstverständlich finde auch ich nicht alle Models gleichermassen sympathisch. Aber gerade dann, wenn's menschlich nicht zu 100% passt, sollte man umso mehr Wert darauf legen, ein Shooting zielorientiert durchzuführen.
Das fängt schon vorher damit an, dass ich jede Nachricht zeitnah beantworte und an verabredeten Treffpunkten bin ich lieber 5 min zu früh als 5 sec zu spät, damit wirklich niemand auf mich warten muss. Bei outdoor-Shoots ist das Equipement vollständig und effizient verpackt dabei, damit der Aufbau des Sets schnell und ohne lange Wartezeiten vonstatten geht. Das ich die Technik und ihre Spezifika dabei jederzeit im Griff habe, versteht sich von selbst. Beim Shooting bin ich dann der eher "ruhige" Vertreter, der niemanden voll quatscht und auch mit Anweisungen nicht übertreibt. Das die vorab vereinbarten Grenzen des Models nicht überschritten werden, ist völlig logisch und es gibt auch keinen Smalltalk mit "Anmachcharakter". Nach einem Shooting, egal ob du mich bezahlst oder wir auf Basis TfP gearbeitet haben, setze ich alles daran, dass du die fertig bearbeiteten Fotos schnellstmöglich bekommst. Das gelang bisher immer innerhalb von 24 h nach dem der letzte Verschluss geclickt hat. Letztens habe ich den Ausdruck zum allerersten Mal vergessen ;-) , ansonsten shoote ich aber immer mit einem schriftlichen Vertrag.
Wenn man sich die Shootings von GNTM im Fernsehen anschaut, könnte man auf die Idee kommen, dass noch viel mehr zu einem professionellen Fotografen gehört. Da müssen Helfer herumwuseln, die sich um's Licht kümmern, mindestens ein Assistent muss dem Künstler die voreingestellte Kamera reichen, den Models wird zum Umziehen mindestens ein Wohnwagen bereit gestellt und die persönliche Visagistin wartet nur auf ihren Einsatz, genau wie der Catering-Service. Und natürlich muss ein professioneller Fotograf hin und wieder auch eine abfällige Bemerkung über's Model machen und sie abkanzeln! Mit alldem kann ich nicht dienen! Einen Assistenten habe ich nur ganz, ganz selten bei größeren Vorhaben mit mehreren Models dabei und der wird mir mit Sicherheit nicht die Kamera reichen. Um's Licht kümmere ich mich auch selbst und da an mein Auto keine Anhängerkupplung passt, habe ich auch keinen Wohnwagen. Solltest du also das Outfit wechseln wollen, dann geht das outdoor nur ganz spartanisch hinter dem nächsten Baum, einem Gebüsch oder einer Häuserecke. Eine Visa werde ich auch nicht bezahlen, wenn ich mit dir kostenlos shoote und wenn du am Shootingtag vergessen hast zu frühstücken, dann ist das dein Problem. Vlt. finde ich für dich aber im Kofferraum noch ein Knoppers ;-) und eine Dose Coke.
Unterm Strich bleibt also die Erkenntnis, dass es mit der Professionalität wohl doch nicht so weit her ist. Aber ist das wichtig? Ich gehe mit allen Models höflich, respektvoll und fair um, langweile niemanden mit stundenlangem Gefummel an der Technik, bin überaus verläßlich, was Absprachen und die Einhaltung von Terminen betrifft und wenn ich Glück habe, kommen manchmal auch recht ansehnliche Fotos aus der Kamera. Mehr kann man als ebenfalls nicht professionelles TfP-Model wohl nicht verlangen. Und wenn doch, musst du eben zu einem richtigen Profi gehen!


zurück zur Storyübersicht';