Wissenswertes

Kleidung
Einen Tipp für die passende Kleidung für ein Fotoshooting gibt es eigentlich nicht. Jede Kleidung hat ihren Reiz und Du solltest auswählen, in welchen Outfits Du fotografiert werden möchtest.
Alltagskleidung wirkt auf Bildern allerdings meistens langweilig und sollte vermieden werden.
Vorteilhaft ist es, zum Shooting mehrere Alternativen mitzubringen.
So kann hin und wieder gewechselt werden, die Fotos werden vielseitiger und es wird nicht so schnell langweilig.

Make up / Schminken
Du solltest Dich grundsätzlich selbst schminken können. Dein Beauty-Case sollte deshalb dabei sein. Dazu gehört auf jeden Fall ein mattierendes Puder, damit Dein Gesicht auf den Fotos nicht glänzt.

Haarstyling
Wie das Auswählen der Kleidung und das Schminken, so solltest Du auch Deine Haare selbst stylen können.

Was soll ich mitbringen?
Erstes und wichtigstes "Utensil" ist natürlich gute Laune und Lust zum Shooten.
Ein Shooting über zwei/drei Stunden kann für das Model Anstrengung bedeuten und wenn die Laune schon am Anfang im Keller ist, dann wird das Ergebnis entsprechend dürftig ausfallen.
Wenn Du einen sehr ausgefallenen Musikgeschmack hast, kannst Du gern CD's mitbringen. Die meisten "normalen" Richtungen habe ich ansonsten da.
Wie oben skizziert, solltest Du möglichst viele Kleidungsstücke und Dein Beauty-Case mitbringen. Möchtest Du mit bestimmten Accessoires abgelichtet werden, so sollten sich diese ebenfalls in Deiner Tasche befinden.
Für Erotik und/oder Aktfotos solltest Du für die Pausen einen Bademantel zum überziehen dabei haben. Kommt Wasser in's Spiel, kann auch ein Handtuch vorteilhaft sein.