Meine Interpretation des TFP-Gedankens

TFP = TimeForPrints
Ein Begriff, der noch aus der Zeit der analogen Fotografie stammt. Fotograf und Model treffen sich zum gemeinsamen Bildermachen, wobei jeder seine eigenen Kosten trägt und die Bildergebnisse anschließend auch beiden zur Verfügung stehen!
Im digitalen Zeitalter heißt es inzwischen TFCD/DVD!
Es werden also keine Papierbilder (Prints) übergeben, sondern stattdessen eine CD/DVD mit dem Bildmaterial in digitaler Form!

Mit Rechtsclick -> "speichern unter" kannst Du Dir hier den von mir genutzten TFP-Vertrag herunterladen:
 TFP-Model-Vertrag

Dieser Vertrag bietet dem Fotografen in einigen Bereichen natürlich Spielraum. So wird z.B. die Frist zur übergabe der Bilder in Wochen angegeben und es wird auch nur von ausgewählten Bildern gesprochen.
Da immer mal was dazwischen kommen kann, ist das vertraglich auch gar nicht anders möglich!
Bei jetzt mehr als 500 Model-Shootings haben aber alle Models von mir direkt im Anschluss eine CD mit ALLEN gemachten Aufnahmen in voller Auflösung bekommen. Besteht keine Möglichkeit zum Brennen der CD (z.B. outdoor), dann gibt's noch am selben Tag einen Downloadlink. Die nachbearbeiteten Fotos (min. 8) werden dem Model dann innerhalb von 24h per Mail zugeschickt!